Trachtengruppe

Ein Anliegen des Trachten- und Heimatverein Saspow e.V. im Bereich der Traditionspflege ist die Erhaltung des wendischen Brauchtums sowie die Werterhaltung der wendischen Trachten. Speziell hiermit beschäftigt sich die Trachtengruppe. Hier gibt es viele Vereinsmitglieder, die aktiv Trachtenpflege betreiben. Sei es mit dem Besticken der Halstücher, den Rockbändern, den Seidenschürzen und der Kopfhauben.

Reparaturen der Trachten und die Neuanfertigung von Trachtenteilen sind Arbeitsgegenstand. Für die Kindertanzgruppe wurden Kindertrachten erstellt. Eine Attraktion war die Anfertigung von Trachtenteilen für den historischen wendischen Hochzeitszug, welcher eine wendische Hochzeit um 1920 darstellen soll. Dies ist uns sehr gut gelungen. Dafür war die Mitarbeit vieler Mitglieder notwendig. Vielen Dank an alle.

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist natürlich die Weitergabe der notwendigen Informationen/ Fertigkeiten/Fähigkeiten zur wendischen Tracht an die kommenden Generationen. Auch hier haben wir gute Arbeit geleistet und werden dort auch weiterhin am Ball bleiben. Umfangreiche Kenntnisse sind beim Anziehen der Trachten erforderlich. Das Anziehen stellt eine zeit- und arbeitsaufwendige Prozedur dar, die gewisse Kenntnisse voraussetzt. Diese gilt es zu bewahren und an künftige Generationen weiter zu geben. Hier hat sich im Lauf der Jahre viel getan. Nicht nur die "Alten" sollen eine Tracht anziehen können, nein auch viele junge Saspower haben zugeschaut, gelernt und trauen sich - und das mit Erfolg.

Natürlich kann man Trachten nicht nur erstellen und anziehen, nein sie müssen ja gezeigt werden. Damit wären wir bei einem weiteren wichtigen Teil unserer Arbeit, welche aber nur in Zusammenarbeit mit allen Bereichen und Mitgliedern unseres Vereines funktioniert, der Durchführung und kulturellen Umrandung von Traditionsveranstaltungen. Solche Anlässe in unserem Dorf sind:

  • die wendische Fastnacht
  • das Zampern
  • das wendische Erntefest
  • der wendische Hochzeitszug
  • das Dorffest

Ferner werden unsere Trachten auch gern bei Festen oder Veranstaltungen außerhalb unseres Ortes gezeigt. Und sehr viele Saspower sind stolz auf ihre Tracht, ziehen sie gern an und zeigen sie auch gern.

Kontakt: trachtengruppe@saspow.de