Saspower Blasmusik

...am 01.Mai 1971 fing alles an mit unseren ersten offiziellen Tönen. Heute sind wir ,,50" geworden, schwelgen in Erinnerungen und hoffen das es bald wieder weiter geht - denn wo Musik erklingt da lass dich nieder Kultur stimmt fröhlich und hat schöne Lieder.

Musik hält jung...Musik verbindet. Mehr als 45 Jahre bestätigen das. Gegründet vom unvergessenen Hardy Jannaschk begann es 1971 als damaliges Blasorchester des TKC.  1979 übernahm Horst Kaschube die künstlerische Leitung und setzte auch neue musikalische Maßstäbe. Mit ihm kam der Dixieland nach Saspow. Eine Musik, die weit über die Grenzen unseres Ortsteils getragen wird. Blasmusik & Dixieland, eine Mischung, die immer wieder gute Laune macht. Die ,,Wende" 1989 - auch für unseren Musikverein. Vorhandene Strukturen brachen weg- finanzielle Mittel wurden knapp. Neu ausgerichtet und mit neuem Namen ,,Saspower Musikanten" als eingetragener Verein starteten wir wieder durch. Mit Vorstand ( Vorsitzender Mathias Pelz) und neuer Satzung behaupten wir uns bis heute in der musikalischen Szene in und um Cottbus. Viele Auftritte in kleiner und großer Besetzung wurden absolviert.

...hier ein paar musikalische Höhepunkte der vergangenen Jahre:

*3-wöchige Tournee zur Erdgastrasse im Ural ( 1986)

*4-tägiges Gastspiel in Österreich

*Erfolgreiche Teilnahme an mehreren Spreewälder Blasmusikfesten & Ausscheiden im Land Brandenburg

*Auftritte in Stadthallen, bei Stadtfesten, Lausitzer Bauernmärkten, Fastnachten, Erntefesten im Umland und vieles mehr.

 

Heute wird der Klangkörper von einem jungen engagierten Kapellmeister mit Hochschulabschluß dirigiert.

Markus Witsche - ein Eigengewächs der Saspower Musikanten. Er begleitete seinen Vater Herbert Witsche (Tenorhorn, Posaune, Dirigent) seit seiner Jugend zu den wöchentlichen Proben.... mit Erfolg. Wir hoffen mit ihm noch auf viele Jahre bei guter Musik.

 

 

Hörproben:

- Für dich und mich

- Sentimental_Journey

- Im Zigeunerlager

-Gruß aus Potsdam

 

 

Kontakt »»» saspowermusikanten@saspow.de «««

Vorsitzender:   Mathias Pelz           Telefon: 0355/870161

Kapellmeister: Markus Witsche     Mobil :  +49 15772499294