Backverein

Mit der Gründung des Trachten- und Heimatverein Saspow e.V. wurde zur Wahrung der alten Bräuche auch eine Sektion geplant, die sich dem historischen Backen in einem früher im Dorf weit verbreiteten Holzbackofen widmet. Auf dem Gelände des ehemaligen Kindergartens in Saspow wurde im Nebengebäude ein alter Backofen entdeckt.

Acht enthusiastische und backbegeisterte Mitglieder des THV e.V. brachten diesen Backofen wieder in Schuss und im September 1999 gab es ein erstes Testbacken. Mit Erfolg! Es wurde alles für gut befunden. Aber es ist ja noch kein Bäcker vom Himmel gefallen! Erfahrungen mussten gesammelt und altes, längst verloren geglaubtes Wissen, wieder zusammengetragen werden.

Neben der Backstube befanden sich zwei ungenutzte Ställe. Diese Räume wurden von den fleißigen Männern zu einem sehr schönen Aufenthaltsraum umgebaut. Fastnacht  und Erntefest, die Feierlichkeiten der Feuerwehr zum 1. Mai und der Kirchentag in Saspow, immer wird voller Freude auf unsere Kuchen gewartet.

Kontakt: backen@saspow.de