Ortsbeirat Saspow

Nach Änderung der Hauptsatzung der Stadt Cottbus konnte Saspow nach über 60 Jahren der Zugehörigkeit zur Stadt Cottbus erstmals zur Kommunalwahl am 26.05.2019 einen Ortsbeirat wählen.
Für die Saspower war das eine Premiere.
Bis dato hatte der Trachten-und Heimatverein die Interessen der Saspower Bürgerinnen und Bürger gegenüber der Stadt Cottbus vertreten.

Am 26.05.2020 war das Interesse der Saspow groß. Zur Wahl des Ortsbeirates stellten sich 3 Wählergruppen und ein Einzelkandidat. Nach Auszählung der Stimmen stand der erste Ortsbeirat für Saspow fest.

SASPOW hatte gewählt:

Wählergruppe Freiwillige Feuerwehr Armin Thiel (203 Stimmen),

Wählergruppe Ortsbeirat Initiativgruppe Karsten Gohr (164 Stimmen),

Wählergruppe Trachten- und Heimatverein Heike Pschuskel (163 Stimmen).

 

Damit ist der Ortsbeirat komplett.
Entsprechend der Hauptsatzung der kreisfreien Stadt Cottbus §12,Abs.2 wurde auf der konstituierenden Sitzung am 24.07.2019 der Ortsvorsteher und dessen Stellvertreter gewählt. In geheimer Wahl wurde Armin Thiel zum Ortsvorsteher und Heike Pschuskel zur Stellvertreterin gewählt. Ein Ortsbeirat kann für seinen Ortsteil etwas erreichen. Viel hängt vom Geschick und der Kompetenz des Ortsbeirats ab. Deshalb lohnt es sich, dass die Bürgerinnen und Bürger ihren Ortsbeirat stark machen,sodass der Ortsbeirat in ihrer Ortsteilkompetenz gegenüber der Stadt Cottbus gestärkt wird.

Armin Thiel

Armin Thiel

Wählergruppe Freiwillige Feuerwehr
Karsten Gohr

Karsten Gohr

Wählergruppe Ortsbeirat Initiativgruppe
Heike Pschuskel

Heike Pschuskel

Wählergruppe Trachten- und Heimatverein