Feuerwehrsport Saspow

Kurzportrait

Der Feuerwehrsport, insbesondere die Disziplin Löschangriff Nass, hat bei der Feuerwehr Saspow eine lange Tradition. Die ersten Aufzeichnungen reichen bis ins Jahr 1966 zurück. Unter dem Kameraden Manfred Jäckel wurde noch zu DDR-Zeiten der Bezirksmeistertitel bei den Männern geholt. In den darauf folgenden Jahren holten die Kameraden aus Saspow verschiedene Titel, darunter die Stadtmeisterschaft in Cottbus bei den Männern und Jugend.

Der Feuerwehrsport hat viele Gründe für einen Feuerwehrmann. Hier lernt man neben der körperlichen Ertüchtigung auch den Zusammenhalt und die Disziplin untereinander. Gerade beim Löschangriff muss sich einer auf den anderen verlassen können, was auch im Einsatzfall von höchster Bedeutung ist. Des Weiteren lernt auch die Jugend Ehrgeiz und Wettkampfsinn zu entwickeln.

Im Jahr 2022 wurde der Feuerwehrsport in Saspow unter dem Kameraden Robert Reinhardt neu gegründet und belebt. 2023 wurde hier auch schon der erste große Erfolg bei den Stadtmeisterschaften mit dem Vizemeister gekrönt.

Für die Zukunft wird verstärkt auf die Jugendarbeit gesetzt, um in den kommenden Jahren auch auf Landesebene gute Erfolge zu erkämpfen.

Kontakt

Mannschaftsleiter

Löschmeister | Robert Reinhardt

Tel: +49 176 35204265