Leitlinien des Vereins

Wir als SV Motor Cottbus-Saspow verstehen uns als modernen Sportverein für die ganze Familie, der stolz auf seine Tradition ist und sich einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet fühlt. Gemeinsam mit unseren Fans, Partnern und Freunden übernehmen wir auch außerhalb des Sports soziale Verantwortung für andere Mitglieder und Nicht-Mitglieder in der Region.

Leitlinien
 
⇒ Modern: Als Mitglieder des SV Motor Cottbus-Saspow stehen wir für einen zeitgemäßen Sportverein, der sich angesichts dynamisch ändernden Randbedingungen aktuellen Herausforderungen stellt und dafür gemeinsam mit Partnern und Freunden des Vereins kreative sowie innovative Lösungen entwickelt.

⇒ Familiär: Wir Mitglieder des SV Motor Cottbus-Saspow verstehen uns als große Familie, in der Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Abstammung, Rasse, Herkunft und Glauben herzlich willkommen sind, um gemeinsam in fairer und respektvoller Weise Sport zu treiben und/oder gemeinsam Sport zu erleben

⇒ Traditionsreich: Als Mitglieder des SV Motor Cottbus-Saspow sind wir stolz auf unsere Historie und Tradition. Dies ist Ansporn und Verpflichtung zugleich, auch zukünftig unter fairen Bedingungen sportliche Erfolge zu erzielen und dadurch dem Verein zu Ehre sowie Anerkennung zu verhelfen.

⇒ Nachhaltig: Wir, die Mitglieder des Motor Cottbus-Saspow , fühlen uns in besonderer Weise den nachfolgenden Generationen verpflichtet und richten unser Handeln ganzheitlich an einer nachhaltigen Entwicklung aus und das sowohl in ökologischer, ökonomischer als auch in sozialer Hinsicht. Dies gilt gleichermaßen für den Sport aber auch außerhalb des Sports.

⇒ Sozial: Als Mitglieder des SV Motor Cottbus-Saspow übernehmen wir nicht nur Verantwortung für unserer eigenes Handeln sondern engagieren uns auch für andere Mitglieder und Nicht-Mitglieder uneigennützig und das sowohl innerhalb als auch außerhalb des Vereins. Insbesondere das Engagement für Jugendliche und Kinder steht im Fokus unserer Vereinstätigkeit.

⇒ Fair: Wir, die Mitglieder des Motor Cottbus-Saspow, fühlen uns in besonderer Weise  dem sportlichen Grundgedanken des fairen Wettkampfes verpflichtet und stellen den Fairness-gedanken auch über den sportlichen Erfolg. Dies gilt insbesondere für den Nachwuchsbereich. Hierfür stehen insbesondere auch alle Trainer, Betreuer und sonstigen Verantwortlichen des Vereins und vertreten diesen Grundgedanken offensiv.

⇒ Uneigennützig: Als Mitglieder des SV Motor Cottbus-Saspow engagieren wir uns ehrenamtlich, unentgeltlich und ohne Forderungen gegenüber Anderen für den Verein.